Bernd

Als Schüler habe ich die üblichen Standard- und Latein Tanzkurse besucht, bis hin zum Goldkurs. 

 

Über den Jive, welcher mein Lieblingstanz war und dem Musikstil, kam ich sehr schnell zum Rock´n´Roll, trainierte im Sportclub Neuravensburg und nahm an Showauftritten und Turnieren teil.

 

1984 besuchte ich die Rock´n´Roll WM in München. In den Pausen tanzten Boogie Tänzer aus der Münchener Szene und war (und immer noch), total begeistert von diesem fetzigen, schnellen und freien Tanzstil.

 

1990/1991, nach meiner Bundeswehrzeit in Fürstenfeldbruck kam ich wieder in die Heimat zurück und bin im Rock´n´Roll Club Oberschwaben (RRCO) eingetreten um Boogie Woogie zu tanzen. 

Etwas später bin ich zusätzlich in den Rock´n´Roll Club Friedrichshafen eingetreten um noch intensiver Boogie zu trainieren.

 

Ulrike

Für den Schulabschlußball habe ich den obligatorischen Schülertanzkurs besucht.

 

Mit 18 Jahren habe ich mich dann einer kleinen Hobby-Tanzgruppe angeschlossen und ca. zwei Jahre lang Rock´n´Roll getanzt.

 

Nach einer Tanzpause kam ich über einen VHS Kurs zum Boogie Woogie. Zunächst als Teilnehmerin, später als Unterrichtspartnerin von Vito Leanza.

 

Bernd und Ulrike Zoller

1999 haben wir uns im Boogie Training in Friedrichshafen kennengelernt und uns auf Anhieb ver-standen.

Seither sind wir zusammen, als Tanzpaar und seit 2004 auch als Ehepaar.

In den Folgejahren wurde das Tanzen für uns immer leidenschaftlicher und widmen sehr viel Freizeit für dieses Hobby.

In zahlreichen Workshops im In- und Ausland, und zusätzlichen Privatunterrichten mit Weltklasse-tänzern, haben wir uns auf weitere Swingtänze der 30er, 40er und 50er Jahre spezialisiert.

 

Seit 2005 West Coast Swing

Seit 2012 Lindy Hop und Balboa.

Seit ca. 2017 Solo Jazz (Authentic Jazz)

 

In den vergangenen Jahren waren wir sehr häufig als Gasttrainer unterwegs, in Vereinen, Clubs und Tanzschulen der Bodenseeregion.

Freitags unterrichten wir im Rock´n´Roll Club Friedrichshafen Lindy Hop für Anfänger und Fort-geschrittene.

Seit ca. zwei Jahren bieten wir nun auch in Überlingen Lindy Hop Kurse an.

Wir sind keine "normale" Tanzschule. Es ist und bleibt unser Hobby, wenn auch ein sehr Intensives. Unser Ziel ist es, eine kleine Swingtanz-Gruppe aufzubauen, mit tanzbegeisterten Menschen, die sich gerne auf Swingmusik, Boogiemusik oder Rhythm´n´Blues Musik gemeinsam bewegen wollen.

Sich auf Swingfeten mit anderen treffen um miteinander zu tanzen.

Spaß am Tanzen, Spaß an der Swingmusik! Die reine Lust sich zur Musik zu bewegen, (fast) egal wie. Swing Brother Swing! Swing Is The Thing!