Lindy Hop


Die erste bekannte Form oder Ursprung des Swings, aber damals noch nicht als solcher bekannt, war der Texas Tommy um 1913. Durch den Mooch und Sugar veränderte er sich weiter und wurde um 1919 zum Break-A-Way.

Während den 1920er Jahren, als der Charleston in Mode war, begannen sich der Charleston und der Break-A-Way zu vermischen und formten so einen neuen aber bis dahin namenlosen Tanzstil (Lindy Hop).

1927 war dieser Style endgültig anerkannt und bekam seinen Namen durch einen großartigen, legendären Tänzer, George "Shorty" Snowden. Shorty George, aus New York, Harlem, benannte den Break-A-Way in Lindy Hop oder Lindbergh Hop um, nach dem berühmten Piloten Charles Augustus Lindbergh. (Lindbergh überquerte als erster den Atlantik im Alleinflug bis nach Paris in 33 Stunden, am 20. Mai 1927)

Über die Namensgebung des "neuen" Tanzstils duch Shorty George gibt es hauptsächlich zwei Versionen.

 

1. Version (die meist verbreitete Version):

Im September 1927 fand im Central Park in New York ein Tanzmarathon Wettbewerb statt, (inoffizieller Beginn des Harvest Moon Ball Wettbewerbs). Ein Zeitungsreporter ging nach dem Wettbewerb auf das Gewinnerpaar (Shorty George mit Partnerin) zu und fragte was sie denn getanzt hätten, er habe so etwas bisher noch nie gesehen. Shorty dachte ein paar Sekunden nach und antwortete: "the Lindy Hop...We flying just like Lindy did". Der Zeitungsreporter schrieb einen Artikel über diesen Wettbewerb und nannte es den Lindy Hop.

 

2. Version (die weniger bekannte Version)

Am 17.06.1928 begann ein Tanzmarathon Wettbewerb im Manhatten Casino, in Harlem, New York. Shorty George, (vermutlich wurde nicht nach weißen und schwarzen Teilnehmern getrennt) entschied sich, den Breakaway zu tanzen.

Ein Reporter des New York Graphic (Walter Winchell vielleicht?) beobachtete diesen Wettbewerb. Er ging auf Shorty George zu und fragte ihn, wie denn der Tanz heißt, den er getanzt hatte. Snowden antwortete ohne lange zu überlegen: "The Lindy Hop...We are flyin´ just like Lindy did!"...vermutlich hat das der Reporter in seinem Zeitungsartikel geschrieben.

Die Tanzszene mit Shorty George hat Fox Movietone News auf Film gebannt. (Der erste Tonfilm überhaupt war: "The Jazz Singers" von 1927, USA, anm.d.Red.)

Shorty und seine Partnerin war eines der vier übrig gebliebenen Paaren, von anfangs 80, als der Wettbewerb am 04.07.1928 eingestellt wurde. Die New York Times kündigte an: "NEGRO DANCE DERBY ENDS"; nach 16 Tagen beendet, auf Anordnung von Commissioner Harris".

Es gibt jedoch Veröffentlichungen, die den Ausdruck Lindy Hop (dance) vor dem Start- u. End-datum des Wettbewerbs benutzten.

Daher ist die 1. Verison vielleicht doch wahrscheinlicher.

 

Der Lindy Hop wurde rasch berühmt, so schnell, dass die allermeisten Tanzlehrer keine Ahnung von diesem Tanz hatten. Als Miss Sullivan nach dem Lindy Hop gefragt wurde schrieb ein Zeitung am 14. September 1927: "Miss Sullivan sagte, dass der "Lindy Hop", in der jährlichen Dance Masters of America Konferenz in New York, in diesem Jahr auf den dritten Platz gesetzt wurde."

 

Allerdings war nicht der Lindy Hop der drittplatzierte Tanz, sondern der "Lindbergh Wave Waltz". Es war offensichtlich, dass sie keine Ahnung darüber hatte was der Reporter meinte.

Der Kinkaou war der Tanz, der Dixie Stomp der Zweitplatzierte, und wie gesagt, der Lindbergh Wave Waltz der drittplatzierte Tanz in jenem Jahr.

 

Fortsetzung folgt!